News

  • Home /
  • News /
  • Die U11-Mannschaft des HC-Turbenthals im Einsatz

Die U11-Mannschaft des HC-Turbenthals im Einsatz

Von Claudia Meier

21.02.2017

Samstagmorgen, 9.00, Parkplatz der Grosshalle Turbenthal. Zwei Mädchen und fünf Jungs der U11-Mannschaft des Hanballclubs Turbenthal verteilen sich auf die Autos der Spielereltern. Nächstes Ziel Sporthalle Stammerthal in Stammheim.
Die vierzigminütige Fahrt liess den noch ein wenig müden Gesichtern, der einen Kinder, Zeit, wacher zu werden. Die Nerven der schon etwas nervösen Spieler wurden weiter strapaziert und die Eltern und Trainer hatten die Chance die Schönheit und Weitläufigkeit des Weinlandes auf sich wirken zu lassen.
Das Turnier in der Sporthalle war schon in vollem Gange als schlussendlich das ganze Team samt Fanclub den Zielort erreichte. Auch unser erstes Spiel stand kurz bevor. An diesem Turnier hatte die Mannschaft vier Spiele à 23 Minuten zu bestreiten, weshalb die Kräfte gut eingeteilt  und der Proviant gut auf den Morgen aufgeteilt werden musste. Nach einem kurzen Einschiessen ging es endlich los. Die Turnieratmosphäre bewirkte bei den Kindern Wunder und die anfängliche, hibbelige Aufgeregtheit wandelte sich in Einsatzbereitschaft und Konzentration. Da bei einem U11-Turnier keine Punkte gezählt werden und es lediglich um die Freude am gemeinsamen Sport geht, spielte es auch keine grosse Rolle, dass stärkere Gegenspieler häufiger Tore erzielen konnten. So schlugen sich unsere HCTler wacker im ersten Spiel und die roten Köpfe konnten in der ersten kurzen Pause etwas abgekühlt werden.
Die nächsten zwei Spiele waren gleich nacheinander, weshalb wir froh über zwei Auswechselspieler waren. Schöne Gruppen-und Einzelaktionen, treffsichere Schüsse aufs eigene und aufs gegnerische Tor und ein paar Unstimmigkeiten zwischen Spielern und Schiedsrichter machten auch diese zwei Partien zu spannenden 46 Minuten. Die Aufgaben der drei Trainerinnen der U11-Mannschaft waren gut aufgeteilt. Die Auswechselverantwortliche, die Koordinierende der Spieler auf dem Feld und die Psychologin der Spieler auf der Bank brauchten aber jetzt auch eine Pause.
Das Kuchenbuffet und der Hotdogstand verhalfen dem Team, den Eltern sowie den Coaches zu neuer Energie und das letzte Spiel konnte in Angriff genommen werden. Verständlicherweise waren alle Beteiligten nicht mehr in Höchstform und die Anstrengungen des Morgens waren spürbar. Auf der Spielerbank wären wir froh über ein paar weitere Kinder gewesen. Das Team gab trotzdem nochmals sein Bestes auch wenn, durch die schwindende Energie die Verteidigung teilweise ein wenig in Vergessenheit geriet.  Jeder wollte nochmals vor dem Gegentortor brillieren.
Die Übergabe der Medaillen für das Team rundete ein sehr gelungenes und erfolgreiches Handballturnier ab. Wir freuen uns aufs nächste Mal. Um auch in der nächsten Saison an Turnieren teilnehmen zu können brauchen wir neue Teamkollegen. Vielleicht möchtest du uns unterstützen? Wir trainiern immer Freitags zwischen 17:30 und 19:00 in der Grosshalle in Turbenthal. Du darfst einfach reinschauen, wir würden uns freuen!